Sonntag, 11. Mai 2014

Chili - Tinktur für das Haarwachstum

Chili-Tinktur als Wachstumsbeschleuniger für die Haare

Nach meinem Haarfärbeunfall (vor ungefähr 2 monaten) lasse ich den dadurch geschädigten Teil meiner Haare rauswachsen.  

Jeden Monat schneide ich das, was oben nachgewachsen ist unten wieder ab. Dazu teile ich das Haar mittig in zwei Partien auf, und kämme jede Partie über die Schulter nach vorn. Die Spitzen schneide ich dann ab. Jedes Mal waren es ca. 1-1,2 cm, bis ich die Tinktur entdeckt habe. Ich habe sie vor jeder Haarwäsche (alle 3-4 Tage) einen Monat lang angewendet. Und letzte Woche knapp 1,6 cm abgeschnitten!   

Wie man's macht und was man dafür benötigt:

Ihr braucht rote Chilis und Alkohol. Ich habe frische Chilis (funktioniert vielleicht auch mit getrockneten, muss ich noch ausprobieren) und 40% Alkohol (wodka) genommen. Auf eine Chili kommen 100 ml Alkohol. Ich habe die Chilischoten (wie man auf dem Bild sieht) in Scheiben geschnibbelt. Man kann sie aber auch ganz lassen. Zusammen mit dem Alkohol kommen diese dann in eine flasche oder glas und für 2 Wochen an einen dunklen Ort. 

Nach zwei Wochen kriegt es diese schöne Farbe! 

Eine kleine Menge dieser Tinktur vermischt ihr dann 1:1 mit einem Öl eurer Wahl (ich benötige je 2 Esslöffel u. verwende dazu am liebsten mein Klettenwurzelhaaröl) und ab damit auf die Kopfhaut. Es wird empfohlen die Mischung vorher warm zu machen. Habe ich am Anfang gemacht, tue es aber nicht mehr. Denn eher ich alles verteilt habe, ist es wieder kalt. Also spare ich mir den Aufwand. 

Zum Auftragen verwende ich eine Pipette (kriegt man in jeder Apo) das geht kontrollierter und einfacher. Wenn ich Lust habe, massiere ich danach noch 3-5 Minuten die Kopfhaut, soll ja auch wachstumsfördernd sein ;) Auf die Längen und in die Spitzen kommt bei mir pures Öl(z.b.kokosöl). 

Haare am Hinterkopf zusammenbinden, Handtuch drüber, und jetzt heißt es warten. Ich lasse es etwa 45 Minuten einwirken, angeblich reichen aber auch schon 20. 

Bereits nach wenigen Minuten merke ich wie die Kopfhaut warm wird. Ich glaube das Geheimnis liegt daran, dass durch diese Wärme die Kopfhaut besser durchblutet, und dadurch die Haarwurzel stimuliert bzw. das Haarwachstum angeregt wird . 

Nach 45 Minuten wasche ich das Ganze mit meinem shampoo (mom teste ich das alverde shampoo ohne silikone) aus. Nach der dritten (manchmal vierten) Haarwäsche ist dann alles raus (mit Sicherheit wird ein normales Tensid-Shampoo noch leichter damit fertig), und die Haare stinken auch nicht nach Alkohol :)
Meine Kopfhaut leidet auch nicht darunter. Da hatte ich anfangs schon so meine Bedenken, wegen dem vielen Alkohol. Wenn man dennoch kein Alkohol auf die Kopfhaut schmieren möchte, kann man die Chilis auch gleich in Öl einlegen, oder man kann ein fertiges Chili-Öl einfach kaufen. Es ist nur so, dass sich der Wirkstoff der Chilis besonders gut in Alkohol löst. 

Fazit: Aufwändig aber wirkungsvoll! 0,4cm mehr!!! Ich kann es selbst kaum glauben. Mal sehen wie es nähsten Monat aussieht

Keine Kommentare: